Aktion Lesetüte

13. 08. 2022

Im Rahmen eines Leseprojektes zum Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" haben die Kinder der ersten Klasse die Lesetüten im Kunstunterricht bedruckt. 
Die wunderschönen Tüten werden in der Kinderbuchabteilung der Buchhandlung Am Wall ausgestellt. Wir danken auf diesem Wege der Buchhandlung für die tolle Kooperation!
 
Bei der Einschulungsfeier werden die Kinder der 2. Klassen zeigen, was man alles schon in einem Jahr lernen kann. Neben lesen, schreiben und rechnen wird gezeigt, was der Sach-, Sport-, Kunst- und Musikunterricht alles zu bieten hat.
 
Wird doch aus jeder kleinen Raupe mal ein wunderschöner Schmetterling!
 
Wir alle freuen uns auf die neuen Kinder und wünschen bis dahin schöne, erholsame Ferien!

 


 
Zur Aktion LESETÜTE
 
Die Aktion Lesetüte ist eine Initiative der Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und wird in Kooperation mit den Verlagen Arena und Oetinger und dem örtlichen Buchhandel durchgeführt.
 
Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.
Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wird von den Kindern der ersten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet.
Sie beschäftigen sich auf diese Art ebenfalls mit dem Thema Lesen und setzen das Gelesene in Bilder um, wenn sie zum Beispiel Figuren aus ihnen bekannten Büchern auf die Lesetüte malen.
 
Die Aktion hat zudem eine soziale Funktion. Die „großen“ Kinder der zweiten Klasse überreichen den Erstklässlern ein Geschenk. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler fühlen sich dadurch willkommen.
 
Quelle: https://www.oetinger.de/lesefoerderung/lesetuete

 

 

Fotoserien


Aktion Lesetüte (13. 08. 2022)